Ralph Bergmann
Universität Trier

   
Ziele für die Fachgruppe:
  • Stärkere Vernetzung der Fachgruppe mit Fachgruppierungen benachbarter Disziplinen in Informatik und Wirtschaftsinformatik
  • Zur weiteren Steigerung der Attraktivität der jährlichen Workshops beitragen
  • Stärkung des Austausches zwischen Wissenschaftlern und Praktikern
  • Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses
   
Vita:

Univ.-Prof. Dr. Ralph Bergmann ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Trier. Er hat Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik an der Universität Kaiserslautern studiert und dort im Jahre 1996 im Fach Informatik promoviert. Im Jahre 2001 habilitierte er am Fachbereich Informatik der Universität Kaiserslautern mit einer Habilitationsschrift zum Thema Erfahrungsmanagement und wurde zum Universitätsprofessor für Angewandte Informatik an der Universität Hildesheim berufen. Er folgte im Jahr 2004 einem Ruf auf eine C4-Universitätsprofessur für Wirtschaftsinformatik an der Universität Trier. Die Forschungsschwerpunkte der von Prof. Bergmann geleiteten Arbeitsgruppe „Künstliche Intelligenz und Intelligente Informationssysteme“ liegen in den Bereichen Wissens- und Erfahrungsmanagement, Prozessmanagement, Business Intelligence, Data Mining, sowie semantische und ähnlichkeitsbasierte Suche. Prof. Bergmann war bislang bei 28 Forschungsprojekten mit Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, durch die Europäische Union, sowie durch die Privatwirtschaft in leitender Funktion beteiligt. Er ist Autor von mehr als 170 wissenschaftlichen Publikationen. Er fungiert regelmäßig als Fachgutachter bei den einschlägigen Fachkonferenzen sowie als Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Europäischen Union.