Michael Fellmann
Wirtschaftsinformatik, Betriebliche Informationssysteme
Universität Rostock

   
Ziele für die Fachgruppe:
  • Förderung der Verbindung und Vernetzung der WM-Forschung mit wissensbezogenen Aspekten im Geschäftsprozessmanagement (z.B. wissensintensiven Prozesse, semantische Technologien im Prozessmanagement) sowie dem Social Web (z.B. Enterprise Social Software zum Transfer und zur Repräsentation von Wissen)
  • Förderung des Austauschs von Doktoranden
  • Unterstützung der jährlichen Veranstaltungen der Fachgruppe
   
Vita:

Seit Juni 2015 hat Prof. Dr. Michael Fellmann die Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock inne. Herr Fellmann war zuvor Postdoc und Projektleiter am Fachgebiet „Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik“ der Universität Osnabrück. Dort promovierte er 2012 zum Thema „Semantic Process Engineering: Konzeption und Realisierung eines Werkzeugs zur semantischen Prozessmodellierung“. Zuvor war Herr Fellmann als wiss. Mitarbeiter an der Universität Osnabrück (2009-2012) und am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) (2008-2009) beschäftigt. Die Forschungsinteressen von Herrn Fellmann liegen in den Bereichen Service Science, Geschäftsprozessmanagement und Assistenzsysteme. Seine Ergebnisse veröffentlichte er in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen, unter anderem in Zeitschriften wie BISE, Decision Support Systems und auf Konferenzen wie ICIS, ECIS, CAiSE, HICSS, BIS und WI. Herr Fellmann gewann einige Preise, u.a. den Best Presentation Award der Konferenz „MoBIS 2010“, eine Best-Paper-Nominierung der Konferenz „Wirtschaftsinformatik 2009“ in Wien und den Preis zur Steigerung der Bedeutung des Wissenschaftsstandortes Osnabrück im Jahr 2012. Herr Fellmann ist Gründungsmitglied und Sprecher des EMISA-Arbeitskreises „Semantische Technologien im Geschäftsprozessmanagement“.